Jugendgruppe

Ausbildung

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist nicht "just for fun", sondern soll gewährleisten, dass mit dem Erreichen der Volljährigkeit komplett einsetzbare Feuerwehrkameraden an unsere Einsatzabteilung überstellt werden können. Dabei ist die Ausbildung an die körperliche Leistungsfähigkeit der Jugendlichen angepasst und steigert sich im Laufe der Zeit in Umfang und Anforderung.

Praxisnahes Lernen

Allerdings soll die Ausbildung auch Spaß machen. Deshalb legen wir dabei großen Wert auf die richtige Methode. Zwar kann man insbesondere in der Grundausbildung nicht auf den einen oder anderen Unterricht verzichten, der Schwerpunkt liegt aber trotzdem in der praktischen Ausbildung und gipfelt in der Teilnahme an Wettkämpfen und Abzeichen. So legt im Laufe seiner Karriere bei unserer Jugendgruppe jeder in der Regel auch das Bayerische Jugendleistungsabzeichen und das Abzeichen Löschangriff in Bronze ab und nimmt am Kreisjugendleistungsmarsch teil. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Ausbildung ist aber auch, dass das Selbstvertrauen, das Vertrauen ins Team und in die Technik verbessert und Ängste abgebaut werden. Aber es ist auch wichtig, die Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit und die der Technik kennen zu lernen. Damit soll sichergestellt werden, dass man sich nicht im späteren, nicht ganz ungefährlichen Feuerwehrdienst, in Gefahr bringt oder andere gefährdet.

Zur Ausbildung gehört deshalb auch die eingeschränkte Teilnahme an Einsätzen und Einsatzübungen ab dem 16. Lebensjahr und nach abgeschlossener Grundausbildung. Hier werden die Jugendlichen außerhalb des unmittelbaren Gefahrenbereichs unter Anleitung eines erfahrenen Feuerwehrmanns eingesetzt. So wird unser Nachwuchs behutsam an seine späteren Aufgaben herangeführt und nicht mit 18 "ins kalte Wasser geworfen"!