Jahreshauptversammlung 2024

Erster Vorstand Hans Klug durfte zur Jahreshauptversammlung am 16.3.24 neben den zahlreichen Kameraden auch 1. Bürgermeister Johannes Polenz, 2. Bgm. Nina Fleischer, sowie Kreisbrandinspektor Friedrich Riemer und Pfarrer Albert Müller begrüßen.

Für die145 Mitglieder hat der Verein 2023 einen sehr unterhaltesamen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl mit Stadtführung angeboten. Dieser wurde sehr gut angenommen und es ist deshalb geplant weiterhin im zweijahres-Rhythmus eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt anzubieten. Der Ausflug 2024 findet am 14.9.24 statt. Nähere Infos folgen. Der Verein hat sich entschlossen, den in die Jahre gekommenen WC-Wagen zu verkaufen. Der Betrieb wäre durch eine Generalüberholung nicht mehr wirtschaftlich. Herzlichen Dank sagte Klug allen ehrenamtlichen Helfern, die das Gerätehaus „in Schuss halten“ und dadurch der Gemeinde eine Menge Geld sparen.

Für 40 Jahre Vereinstreue  wurde Konrad Giehl, und für 50 Jahre Vereinstreue wurden Alois Keller, Ludwig Gimmer und Klaus Weidner mit einer Urkunde und Verreinsabzeichen geehrt.

2023 durfte die Feuerwehr nicht nur das neue Löschgruppenfahrzeug in den Dienst stellen, sondern auch das 15-jährige Jubiläum der First Responder feiern. Diese haben sich „Geburtstag“ ein neuen Automatisch Exterenen Defibrillator (AED) und einen neuen Kindernotfallrucksack gewünscht. Dafür wurde ein Spendenaufruf gestartet, der alle Erwartungen übertroffen hat. Die Spenderliste wir auf er Homepage www.feuerwehr-burgwindheim.de veröffentlicht. Ganz herzlichen Dank an alle fleißigen Spender. Durch das AED, das kompatibel mit den Geräten vom Rettungsdienst ist, wird die Übergabezeit des Patienten stark verkürzt und vereinfacht. Der Kindernotfallrucksack enthält alle Geräte speziell für die kleinsten Patienten. Es wurde leider eine Zunahme von Kindernotfällen beobachtet. Das Jubiläum und die Fahrzeugweihe des neuen LF 20 Kats (Katastrophenschutz) wurde am 24.9.23 begangen.

Für die Bevölkerung sind jetzt in allen Ortsteilen an exponierten Stellen Automatisch Externe Defibrillatoren angebracht. Hierzu hat die First Responder Gruppe ein Erklärvideo zur richtigen Anwendung gedreht. Dieses kann auf dem YouTube Kanal der Feuerwehr Burgwindheim und der Homepage www.feuerwehr-burgwindheim.de angesehen werden. Man sollte sich mit den AED´s jetzt vertraut machen, um im Notfall schnell handeln zu können. Außerdem findet am 9.4.24 im Haus des Gastes Burgwindheim für alle Interessierten eine Schulung statt.

Der Katastrophenschutz ist, wie auch die Jahre zuvor Hauptthema bei den Wehren, wie 1. Kommandant Simon Klug erläuterte. Die Sommer werden immer trockener, was die Löschwassernutzung aus natürlichen Gewässern, v. a. bei Wald- und Flächenbränden erschwert und die Starkregenereignisse mit Hochwasser und Stürme nehmen zu. Hierzu hat sich die Gemeinde gewappnet und zusammen mit und in der Gemeinde Ebrach ein Katastrophenschutzlager für die VG eingerichtet. Ebenso wurde im Feuerwehrhaus Untersteinach Platz für die  Lagerung von Sandsäcken geschaffen. Für einen längerfristigen Stromausfall hat sich die Feuerwehr mit einem Konzept zu einer Gemeindeführungsstelle im Gerätehaus Burgwindheim gerüstet. Dies sind nur ein paar Beispiele wie sich die Feuerwehr auf den Klimawandel eingestellt hat. Alle Szenarien werden regelmäßig beübt. 2023 wurden u.a. hierfür 2038 Mannstunden an Ausbildung geleistet.

Anja Klug stellte kurz die Arbeit der Kindergruppe vor. Diese ist ein sehr wichtiger Baustein in der Nachwuchsförderung. Kinder können ab 6 Jahren hier wichtiges Alltagswissen, wie z. Bsp. Absetzen eine Notrufs und Erste Hilfen erlernen. Ab 12 Jahren dürfen die Kindern dann in Jugendwehr zu  Jugendwart Elmar Klug wechseln. Dieser zeigte sich sehr erfreut über die Motivation der  aktuell 14 Jugendlichen, die wieder an zahlreichen Übungen und Weiterbildungen teilgenommen haben.

Kommandant Simon Klug bedanke sich beim Bürgermeisten Polenz, dass er stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hat. Kreisbrandinspektor Riemer erinnerte in seien Grußworte daran, dass die Anschaffung von neuen Fahrzeugen und Geräten nicht für die Feuerwehrkameraden ist, die damit mehr Übungsaufwand haben, sondern für die Sicherheit der Bevölkerung. Außerdem lobt er die hervorragende Arbeit der First Responder. Die Burgwindheimer Einheit ist die Einzige im Landkreis Bamberg, die offiziell vom Rettungsdienst beauftragt ist. Das hohe Niveau der First Responder findet Landkreisweit viel Zuspruch. Riemer bedankte sich auch für die zukunftsweisende und sehr gute Kinder- und Jugendarbeit in der Wehr. Er sieht die Burgwindheimer auch gut gewappnet für die kommenden Herausforderungen im Katastrophenschutz. Hier merkte erster Bürgermeister Polenz in seinem Grußwort an, dass die Gemeinde gerne viel Geld in die Hand genommen hat, um ihre Einwohner zu schützen. Es stehen auch noch weitere Maßnahmen und Anschaffungen an. Er bedankte sich auch für die schnelle und professionelle Hilfe beim Brand der Holzverstromungsanlage. Von Seiten der Verwaltung wird jetzt auch die Problematik mit der Löschwasserversorgung in Mittelsteinach angegangen. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit der Kameraden und wünscht ihnen alles Gute für das laufende Jahr.